Fächer

Am Bille-Gymnasium fördern wir fächerübergreifendes und fächerverbindendes Lernen sowie Projektlernen und Lernen in außerunterrichtlichen Echtsituationen. Diese Schwerpunkte sind neben den klassischen Fächern des Hamburger Gymnasiums im Stundenplan fest verankert. Sie bilden sich in unseren besonderen Lernzeiten und Unterrichtskomponenten ab:

LernDock

nur Klasse 5-7

In dieser Lernzeit zu Beginn der Unterrichtswoche planen und strukturieren Schüler:innen (zunehmend selbständig) ihre freien Lernzeiten für die folgenden Tage. Die Organisationszeit gehört zum Verbund der Kernfächer Deutsch, Mathe, Englisch. Sie wird von Fachlehrkräften oder einer Klassenlehrkraft angeleitet und begleitet.

SEGELzeit

SEGELn steht für selbstgesteuertes Lernen. Hier lernen und üben Schüler:innen ab Klasse 5 bis in die Oberstufe, selbstbestimmt und selbstorganisiert zu arbeiten. In den Klassenstufen 5-10 gehören diese Stunden zum Verbund der Kernfächer und 2. Fremdsprachen, daher liegt die Betreuung bei den Lehrkräften der Fächer Deutsch, Mathe, Englisch und Spanisch bzw. Latein. SEGELzeiten sind in Klasse 5 teils noch fachspezifisch angebunden und dann als Mathe-, Deutsch- oder Englischlernzeit ausgewiesen. Ab Klasse 6 wird die Bindung an ein bestimmtes Fach aufgehoben und die Kinder können über die Woche selbst entscheiden, wie sie die SEGELzeiten für die einzelnen Fächer nutzen.

Theo

themenorientiertes Lernen

Themenorientiertes Lernen eröffnet in allen Klassenstufen fächerübergreifende und fächerverbindende Perspektiven. Mit Theo setzen wir im Fachunterricht Anreize für schülereigene Projekte und interessengeleitetes Lernen. Projekt- und Thementage sowie Ganztagsangebote in der „Bille-Zeit“ laden zur Vertiefung ein.

Klassenzeiten

Mit einer zweistündigen Klassenzeit fördern wir die Klassengemeinschaften der Jahrgänge 5-8. In diesen beiden Stunden ist Zeit für den Klassenrat, soziales Lernen und die Einübung demokratischer Prozesse. Eine zweite Komponente der Klassenzeiten ist Bestandteil unseres Konzeptes „Lernen durch Engagement“ und soll „BiG“ heißen. In der „BiG-Zeit“ widmet sich die Klasse gemeinsam selbst gewählten Projekten für die Schule oder engagiert sich außerschulisch. So lernen Kinder bereits ab Klasse 5, Projekte zu planen und zunehmend selbständig durchzuführen.