Schulbau

© HHVH Landschaftsarchitekten GmbH BDLA

Schulgebäude

Das Bille-Gymnasium wird das sechste und mit 3-4 Klassen pro Jahrgang das kleinste Gymnasium im Bezirk Bergedorf. Es entsteht auf dem Grundstück Billwerder Straße 31 im Stadtteil Lohbrügge. Hier baut Schulbau Hamburg für uns ein Schulhauptgebäude, ein Hamburger Klassenhaus und eine Zweifeldsporthalle. Unser Hauptgebäude wird neben Lern- und Unterrichtsbereichen auch Teamräume für die Lehrkräfte sowie die Verwaltung beherbergen. Für die Pausen, den Ganztag und größere Veranstaltungen entstehen hier zudem eine große Mensa und eine Multifunktionshalle. Im Hamburger Klassenhaus ist für unsere größeren Schüler:innen ein weitläufiges Selbstlernzentrum geplant, außerdem werden hier unsere Beratungsräume untergebracht.

Mehr Informationen zum Bauvorhaben finden Sie hier.

Spiel, Sport und Bewegung

Neben der Zweifelsporthalle entstehen auf unserem Schulhof zwei Multisportfelder für den Ballsport und zahlreiche kleinere grüne Spiel- und Bewegungsflächen. Hier kann unter anderem gebouldert und geklettert werden, es gibt Tischtennisplatten, eine Calisthenics- und eine Trampolin-Anlage. Bewegte Pausen und Teamspiele gehören zu unserem pädagogischen Konzept, auch im Ganztag des Bille-Gymnasiums sollen Sport und Bewegung eine herausgehobene Rolle spielen.

© HHVH Landschaftsarchitekten GmbH BDLA
© HHVH Landschaftsarchitekten GmbH BDLA

Ökologisch hochwertige Schulhofgestaltung

Unser Schulgelände wird klimafreundlich und naturnah gestaltet. Es ist von einem natürlichen Gehölzrahmen umgeben, der als Sichtschutz und im Sommer als kühlender Schattenspender dient. Zu zwei Seiten des Schulhofes entsteht ein Totholzareal als Naturlabor. Auch ein Schulgarten wird angelegt, hier wird es insektenfreundliche Wiesenflächen, Beete und Hochbeete geben.

Randständig und im zentralen Grünbereich entstehen Sitz- und Rückzugsgelegenheiten, außerdem ist ein begrüntes Amphitheater als Grünes Klassenzimmer geplant. Es werden zahlreiche neue Klimabäume und heimische Gehölze gepflanzt, die den Baumbestand auf dem Schulhof ergänzen und die Zonierung des Geländes unterstreichen. Auf unserem Schulhof können wir auch eine große Zahl an zum Teil überdachten Fahrradstellplätzen unterbringen.

Bille-Gymnasium im Hamburg Journal